Pilker und Jig-Köpfe selber gießen ...


Ihr kennt das Gefühl?

Beim Höker eures Vertrauens die Bestände an Pilker, Jig-Köpfen und Vorfächern aufzufüllen und dem Gefühl rauszugehen, einer ist reich und einer ist arm geworden ...

 

Das muss nicht sein!

 

Ich habe mir diverse Bleigussformen gekauft, teilweise auch gebraucht und um von Stund an diese Dinge selbst herzustellen. Das macht gerade in den Wintermonaten nciht nur Spass, es spart auch eine Menge Geld!

Noch ein Gedanken zu aufgeklebten Augen, Schuppen und sonstigen Dingen auf Pilkern!

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese hübschen Ornamente nur einem Zweck dienen - nämlich den Kunden zum Kauf des Pilkers zu bewegen. In den Tiefen wo ich den Pilker "tanzen" lasse, kennt das Meer nur noch Grautöne und dort auch nur noch hell und dunkel. Physikalisch als Naturgesetz begründbar, erlebe ich doch immer wieder heftigste Diskussionen in den Angel-Foren. Soll ein jeder bei seiner Meinung bleiben. Ich tue es ja auch. Somit bleiben meine Pilker "nature" was heißen soll, so wie gegossen bleiben sie auch. Wenn sie mehr glänzen sollen, werden sie kurz mit einem Tuch und Zahncreme poliert und gut ist. Die Befürworter von "hübschen Pilkern" mögen diese kaufen, ich nehme lieber meine eigenen und die sind ebenso fängig oder nicht.


Der Text wird weiter geschrieben, ich muss erstmal Fotos machen ... :-)