Zwergentour 2013 - Furuholmen / Norwegen


Im Jahre 2013 begab es sich, dass die "7 Zwerge" das erste Mal zusammen nach Norwegen reisten. Sieben Männer aus ganz Deutschland - Sieben Zwerge eben!

 

Alle entstammen dem "Norwegen-Angelfreunde-Forum" und wir hatten in dieser Konstellation noch keine Norwegen-Reise unternommen. So gesehen das erste Mal!

 

Probiert und für sehr gut befunden war ein Testlauf in Heiligenhafen, als wir die Baltic III charterten und feststellten, eine bessere Crew und einen besseren Skipper (Lundi) hat dieses Boot und die Welt noch nicht gesehen. Damals, 2012, wurde somit der Gedanken geboren, alles zwei Jahre gemeinsam einen "Männerurlaub" zu machen, nämlich in Norwegen. Die sieben Zwerge waren geboren und gingen "on Tour".

 

Wir wählten 2013 das Haus Naversund auf Furuholmen und buchten dieses über C2N - Come 2 Norway. Einige kannten das Haus schon und insbesondere unsere Ansprechpartnerin vor Ort, Suse, unterstützte uns, von der Besorgung des Zusatzbootes bis hin zur vergessenen Bettwäsche von Lasse! Suse ist ebenfalls im Norwegen-Forum aktiv und vor Jahren und Tagen nach Norwegen ausgewandert und aufhältlich eben dort, auf Furuholmen. Von ihr stammt die Original-Fassung der "Fischsuppe nach Furuholmen Art", die mein Sohn immer wieder verlangt. Aber nur diese, keine andere!

Furuholmen, ein kleiner ehemaliger Fischerort im tiefsten Südnorwegen. Freundliche Menschen, eine wunderbare Natur und gute Angelmöglichkeiten auf alle Meeresfische, die Norwegen zu bieten hat. Gut und schnell von Kristiansand zu erreichen. 

 

Mündet dort auch die Snig in den Skagerak, so bieten sich auch dadurch Möglichkeiten, auf Meerforelle und Lachs zu angeln.

Zwei große Boote wurden von uns mitgebucht - aus meiner Sicht auch bei sieben Personen notwendig, damit sicher und komfortabel geangelt werden kann.

 

Die Kategorie von Yellowboats gewinnen zwar keine Rennen, haben aber viel Freibord und liegen sicher in der Welle. Das ist wichtig, wenn es vor Udvare und Tristeinen geht.

Hasehern, unser Süd-Deutschland-Import, zeigte uns allen "wo der Leng hängt". Seine Art des Angelns war der Bringer! Maximal 105 Gramm Pilker und in die Andrift und los ging es. Einen kapitalen Leng nach dem anderen. Auch gute Pollack stiegen auf dem Weg nach unten oder oben ein. 

Mit Respekt, Daniel ist aus meiner Sicht ein excellenter Angler und hat verdient den Pokal 2013 gewonnen. Ich habe mir viel von ihm abgeschaut und er ist ein guter Lehrmeister.

 

Pokal? Zur Freude aller haben wir einen internen Pokal ausgeangelt. Eigentlich nur als Spass gedacht, entwickelt die Hatz auf den von Daniel gesponserten Pokal ungeahnte Energien!

Die Summen der Längen von vier Fischarten (Dorsch, Leng, Pollack und Köhler) ermittelt den Pokalsieger.

 

Mit diesen Lengs war Daniel, der auch gute Dorsche und Pollacks fing, unschlagbar.

 

Es ist ein Wanderpokal und steht somit 2015 wieder zur Disposition. Das Rennen setzt sich fort ...

Und hier ist die Truppe - die sieben Zwerge aus dem gesamten Bundesgebiet!

Ein super Zusammenhalt und tolle Stimmung. Jeder packt mit an und nun, nicht jeder fängt so gut wie Daniel.

 

Das ist aber auch völlig egal, weil wir so viel Spass und Freude dabei haben, so dass der Pokal fast nebensächlich ist. Wen interessiert es schon, wenn ich Pokalsieger 2015 werde ... :-)